top of page

Gefühlswelt Serie -
Der Podcast zu Brene Browns Atlas of the heart

Hier findet ihr die Shownotes zur Gefühlswelt-Staffel. Sämtliche Erwähnungen, Tipps und Hintergründe, damit ihr Dinge schnell finden könnt.

Brene Browns neues Meisterwerk "Atlas of the Heart" hat mich auf eine Gefühlsreise gebracht, die es in sich hat. Da das Buch nicht auf Deutsch erscheinen wird, habe ich Podcasts entworfen, in denen wir Geschichten von Frauen, wie ihr es liebt - verbinden mit Weisheiten und Erkenntnissen aus dem Buch. 

gefühlswelt 1 - Ein Gott, der (alle) Gefühle Aushält

Mit Gefühlen wurde in der Christenheit nicht immer gut umgegangen. Zu oft sind sogenannte negative Gefühle verleugnet worden und man lebt eine Art christliche Selbstoptimierung. In der Auseinandersetzung mit Brene Browns neustem Buch «Atlas of the heart» vollen wir den Gefühlen und dem, was sie uns offenbaren wollen, auf den Grund gehen.

Im Einstieg erzählt mein Buchclub von Erfahrungen, die sie mit Gott gemacht haben, als sie ihm voller Gefühle begegnet sind – und wie er mit diesen Gefühlen umgegangen ist. Spoiler – er kann mehr als gut mit der ganzen Bandbreite unserer Gefühle umgehen.

​

​

 

Gefühlswelt 2 – Vom Dazu gehören und rein passen (places weg go when we search for belonging) – Ein Buchclub-Gespräch

In dieser Folge lernt ihr meinen geliebten Buchclub kennen, mit dem ich das Buch Atlas of the heart von Brene Brown Kapitel für Kapitel durchgeackert habe. Vier Buch-Spezialistinnen, könnte man sagen. Die heutige Folge beschäftigt sich gleich mit Gefühlen, die man nicht so gerne zugibt: Einsamkeit, der Wunsch, dazu zu gehören und was eigentlich der Unterschied vom Dazugehören und rein passen ist. Die tiefe Sehnsucht in uns, gesehen und angenommen zu sein, Verletzlichkeit, Scham und Selbstannahme sind ein wichtiger Teil dieser Folge. Uns hat die gemeinsame Reise geprägt und herausgefordert und unglaublich bereichert. Etwas von dieser Bereicherung soll in dieser Folge an Euch Hörer:innen weitergegeben werden.

Gefühle, die uns begleiten, wenn wir nach Verbindung zu anderen suchen: Dazugehören, Hineinpassen, Verbundenheit, Entfremdung Unsicherheit, Unsichtbarkeit und Einsamkeit.

​

Gefühlswelt 3 – Von Tiefpunkten, Trauer, Verzweiflung und der Fähigkeit Schmerz anderer auszuhalten (places we go when…)

*Triggerwarnung: Totgeburt/Fehlgeburt* Lena Kragler, 35, hat etwas erlebt, das für viele der Albtraum ist – sie hat 6 Fehl- bzw. Totgeburten durchgemacht. In dieser rauen, ehrlichen, traurigen Folge nimmt sie uns mit in den Umgang mit Trauer. Sie hat nämlich mehrere Fehlgeburten, wie sie im Nachhinein findet, nicht gut gehandelt. Sie hat einfach so weiter gemacht. Ist über ihre Gefühle hinweggegangen. Die letzte Totgeburt in diesem Jahr hat sie bewusst anders gestaltet. Und von diesem Bewussten Herangehen, sich spüren, auf sich hören können wir eine Menge lernen. Zusätzlich nimmt sie uns mit hinein in die Fragen, die man Trauenden oft nicht wagt zu stellen – und klärt auch auf, dass es eben eigenltlich gerade wichtig wäre, diese zu fragen.
Zum Halbzeitprogramm geht es hier 

Zur Folge über den Tod des Ehemanss geht es hier und zu den Shownotes hier

Leise wie ein Schmetterling von Ute Horn z.B. hier

Kunstwerk Dark Elegy von Suse Ellen Lowenstein hier 

Stille Geburten sind auch Geburten und Sterneneltern sind auch Eltern von Corinna Hansen-KRewer z.B. hier

Mein Sternenkind von Heike Wolter z.B. hier

Gute Hoffnung, jähes Ende von Hannah Lotrop z.B. hier

Das Trauerbuch für Eltern z.B. hier

Gefühlswelt 4 – Von Betrug, Vertrauensbruch, Lieblosigkeit und Liebe (places we go when the heart is open)

 Mein heutige Gesprächspartnerin Anna nimmt uns mit  hinein in eine prägende und klärende Zeit in ihrem Leben. Nach dem Auffliegen einer Affäre lernten sie und ihr Mann unglaublich wertvolle Lektionen über Liebe – die als Paar und die Liebe Gottes. Was passiert, wenn dann noch Vergebung, Licht und Aufarbeitung in verfahrene Situationen kommt, erzählt sie uns hier. Fast alle Gefühle aus Brene Browns Kapitel Atlas of the heart places weg go when the heart is open können wir kurz beleuchten und besser verstehen. Eine ganz ehrliche und tiefgehende Folge mit einer Frau, die ihren Weg aus der Scheinwelt hinter einer Fassade ins Licht gemacht hat und macht. 

Zum Halbzeitprogramm geht es hier 

Zu Free indeed geht es hier

Gefühlswelt 5 – Von Wut und allem, was sie uns sagen möchte (places we go when…)

Elisabeth Schoft, Autorin von Leiten auf weiblich, hier, hat einen Gefühle-Kurs besucht. Weil sie merkte, dass sie sich gar nicht erlaubte, wütend zu sein. Mit mit, Simea, die schon mal richtig wütend werden kann, spricht sie über das, was sie dort gelernt hat, über primäre und sekundäre Gefühle und Brenes wunderbare Äusserung, dass Wut meist ein Indikator für eine ganze Menge darunter liegender Gefühle sein kann. Welche das sein können, erfahrt ihr in der heutigen Folge. Ausserdem machen wir uns Gedanken darüber, warum Wut gesellschaftlich anerkannter ist, was Gefühle am Arbeitsplatz zu suchen haben, wie man Situationen neu bewerten lernen muss und vieles mehr.

Zum Halbzeitprogramm geht es hier 

Zum Gefühle Kurs, den Elisabeth besucht hat, geht es hier

Zum erwähnten Wut-Kurs geht es hier 

Mama, nicht schreien - von Jeannine Mik hier

Ausgemotzt hier 

Gefühle brauchen frische Luft - hier

gefühlswelt 6: von unausgesprochenen erwartungen, unangenehmen gefühlen und pokerfaces (places we go when things don’t go as planned)

Langeweile, Enttäuschung, Erwartungen, Bereuen, Entmutigung, Resignation, Frustration… oh so viele negative Gefühle in diesem Kapitel von "Atlas of the Heart". Negativ ist eigentlich falsch, mein Psychologin Angela Schmidt, unangenehm wäre passender und weniger wertend. 
Sie spricht aus eigener Erfahrung und der mit Klienten mit mir über Erwartungen, die Probleme, die entstehen, wenn diese unausgedrückt und nicht wahrgenommen bleiben. Der Begriff, den Brene Brown prägt von "Painting done" spielt hier eine grosse Rolle. Kann ich den anderen Personen meine Erwartungen ausmalen. 
Damit man nicht krank wird, müssen diese unangenehmen Gefühle adressiert werden - wie, darüber sprechen wir in dieser Folge. 

gefühlswelt 7: lets talk about scham (places we go when we fall short)

Mit Internet-Legende (Autorin, Bloggerin von Mamalismus, Influencerin oder kurz Freiberufliche) Priska Lachmann unterhalte ich mich über Scham, Schuld, Erniedrigung und Peinlichkeit und wie man die vier unterscheidet. Es geht ausserdem um Mom-Guilt, Identität und Jahresmottos, die sich mit Scham beschäftigen. Ausserdem: Wusstet ihr, dass schon das Wort Scham alleine Scham auslöst. Deswegen nicht auf die Scham hören und die aktuelle Folge unbedingt trotzdem hören. 

Priska ist eine inspirierende Frau, die viel zu sagen hat und ich habe dieses Gespräch sehr genossen.

​

Brene Browns Bücher Verletzlichkeit macht stark, Laufen lernt man erst durch Hinfallen, Die Gabe der Unvollkommenheit, Führung wagen gibt es überall, wo es Bücher gibt

Gefühlswelt 8 - Trotz Frühgeburt und Motorradunfall Dankbarkeit üben (places we go when life is good)

Das Leben war nicht so gut für Nina Reinhardt, 37. In ihrer ersten Schwangerschaft musste sie wegen eines vorzeitigen Blasensprungs ins Krankenhaus, wo sie die nächsten drei Monate mit ihrem Baby verbrachte. Schliesslich kam das Kind zu früh zur Welt. Schon einige Jahre vorher hatte Nina begonnen, ganz bewusst Dankbarkeit zu üben. In dieser schwierigen Situation konnte sie nun das Eingeübte weiter praktizieren. Ein Jahr später kam die nächste Herausforderung: Ihr Mann hatte einen schweren Motorradunfall und war auf Pflege angewiesen. Nina hatte plötzlich ein Kind mehr, um das sie sich kümmern musste. Wie sie ihre Dankbarkeit kultivierte und wie das die Situation änderte, hört ihr in dieser Folge.


Zu Judith Beständigs Dankbarkeitsinsta geht es hier und zu ihrem Blog hier 

​

Hier findest du ein Dankbarkeitstagebuch 

Gefühlswelt 9 - das ewige vergleichen und Neid und eifersucht (places we go when we compare)

Es wird immer wieder behauptet, dass Frauen sich so stark vergleichen. Anne Müller, unsere heutige Gesprächspartnerin hat das anders erlebt: Ihr Vater hat sie mit anderen vergleichen und sie dadurch überhaupt erst aufs Vergleichen "gelupft". Was dahergesagte Kommentare machen können und wie Anne aus Neid und Eifersucht ausgebrochen ist, erzählt sie in dieser Folge. 

Gefühlswelt 10 - das konzept von Meaningful Connections aus Brene Browns Atlas of the Heart

Brene Browns wundervolles Buch endet mit dem Konzept der Meaningful Connections. Wir alle wünschen es uns, wertvolle, gute, bereichernde Beziehungen zu leben. Und hierfür stellt Brene ein Konzept vor, das uns dabei helfen soll. Nachdem man sich mit den Emotionen ausführlich beschäftigt hat, erklärt sie nun über eine Herangehensweise über Eigenschaften, die mit mir zu tun haben, mit dir zu tun haben und mit dem mir und dir zu tun haben, die uns helfen, in Gesprächen wirklich Verbindung mit der anderen Person aufzubauen. Was uns daran hindert, ist oft nicht das genaue Gegenteil von einer Eigenschaft, sondern der gefährliche Nachbar, der sich ähnlich anfühlt auf den ersten Blick, aber etwas ganz anderes als Verbindung entstehen lässt. Ich habe den Buchclub noch mal zurück geholt und in einem langen Gespräch stellen wir euch das Konzept vor. Es ist komplex und mit vielen Definitionen etc. - aber es ist das Herzstück des Buches, groundbreaking und vielleicht kannst du es als genau so wertvoll erleben, wie wir.

​

Zum Buch, das Ela empfiehlt, geht es hier

Zum Buch, das Dina empfiehlt, geht es hier

Die erste Folge vom Buchclub ist diese

​

Gefühlswelt 11 - was ist eigentlich diese Gewaltfreie Kommunikation?

Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg ist etwas, das Evelyne Baumberger in einem Kurs gerlernt hat. Sie nimmt uns mit hinein, wie wir empathisch mit uns selbst werden, was eine Strategie ist und was ist Bedürfnis. Wir streifen dabei Thematiken wie Gefühle am Arbeitsplatz und der Frage, ob Gefühle Geschlechtern zuzuordnen sind. Ausserdem hat sie viele spannende Anwendungen für typische Misskommunikations-Probleme. Eine spannende Folge, die noch offen gebliebenes aus der Gefühlswelt-Serie aufgreift. Evelyne bringt mit ihrer systematisch, überlegten Art vieles auf den Punkt, was die bisherigen Podcasts sehr ergänzt und ich habe viel gelernt aus diesem Gespräch. 


Der Kurs, den Evelyne besucht hat, ist hier zu finden.  - aber wenn ihr den Begriff googelt, findet ihr auch Möglichkeiten bei euch in der Nähe. 
Wenn ihr Podcasts von Marshall Rosenberg hören wollt, einfach seinen Namen in den Podcast Player Eurer Wahl eingeben. Dort werdet ihr viele Gespräche und Vorträge von ihm finden. 

​

Gefühlswelt 12 - Kann ich Gefühle lernen?

Simea ist über ein Jahr mit dem Buch von Brene Brown, Atlas of the Heart, unterwegs und erzählt, was ihre grössten Herausforderungen, Überraschungen und Learnings waren und warum sie noch lange nicht fertig ist mit dem Thema Gefühle. Im Abschluss der Serie geht sie die einzelnen Folgen und ihre Highlights durch und versucht sich an einer Zusammenfassung. 

Es war nämlich ein bewegtes Jahr für Simea mit neuem Job, eigenem Verein und erstem Projekt, Teenager-Töchtern und Krankheit. Das hat bedeutet, dass sehr viele Gefühle im Haus Gut herumgeschwirrt sind und bearbeitet werden müssen.

In dieser sehr persönlichen Folge nimmt sie euch mit hinein in die innere Kind Arbeit, Gedanken wie "Lohnt es sich überhaupt, die Gefühle zu bearbeiten?" und findet ihren persönlichen Abschluss für diese Gefühlswelt-Serie.

​

Innere Kind Bücher findet ihr hier und hier

Meine Coach findet ihr hier

​

Simeas persönliche Folgen sind:

Schmetterlingszeit/Lebensmittefragen

Übers Warten

Der Gott aller Möglichkeiten und der besseren Ideen

Schon wieder oder immernoch warten und von Gott auf dem Badezimmerboden

Auch wir sind Church-Hurter (die Folge in der wir uns entschuldigen)

Wenn Warten ein sehr gutes Ende hat oder vollzeitlicher Dienst here I come

Das Manna-Prinzip

Ein Gott der (alle) Gefühle aushält

​

Zur unterstützung von Simea geht es hier

​

bottom of page